Referenzbericht von Findeter
AlfaPeople DACH |
Sep 13, 2022

Referenzbericht von Findeter

Finanzdienstleistungen
Microsoft Dynamics AX

Geschäftsanforderungen

Die National Development Bank Findeter wurde von der Zentralregierung Kolumbiens gegründet, um die Entwicklung einer nachhaltigen Infrastruktur zu finanzieren und zu fördern. Findeter unterstützt sowohl öffentliche als auch privatwirtschaftliche Projekte, indem sie Kredite rediskontiert, Garantien ausstellt, öffentliche Gelder verwaltet und Projektstrukturierungsservices vereinfacht. Sie unterstützt außerdem die Regionen Kolumbiens mit umfassenden und nachhaltigen Lösungen für Projekte, die sich auf das örtliche Gemeinwohl konzentrieren.

Findeter setzte mehrere Spezialsysteme von verschiedenen Anbietern auf unterschiedlichen Systemarchitekturen und Plattformen ein, um große Volumen an Geldern zu verwalten und die zugehörigen Prozesse auszuführen. Das Unternehmen wollte seine technische Supportstruktur vereinfachen und vereinheitlichen, um Prozesse effizienter auszuführen, Verwaltungskosten zu senken und eine verbesserte technische Integration und Wartung zu unterstützen.

Deshalb suchte Findeter nach einer flexiblen, kosteneffizienten und praktischen Lösung, die ihre Anforderungen erfüllen und eine Reihe von taktischen Problemen lösen würde, die größtenteils mit dem Prozess der Vereinheitlichung der Daten aus den verschiedenen Systemen der Bank in Verbindung standen, die in einigen Fällen sogar zu finanziellen Diskrepanzen geführt hatten. Außerdem musste das Unternehmen bessere, zeitnahe Informationen generieren, um den Entscheidungsprozess zu unterstützen.

Die neue Lösung sollte finanzielle Prozesse in den Bereichen Buchhaltung, Finanzen, Anlagevermögen und Banken umfassen und integrieren. Dies sollte auch dazu beitragen, Echtzeitinformationen zu generieren, Risiken und Fehler zu verringern, Kontrollen zu verbessern und sicherzustellen, dass Findeter das staatliche Haushaltsrecht Kolumbiens umfassend einhält.

Lösung

Findeter hat die komplexe und höchstwichtige Aufgabe, Finanzprozesse innerhalb des öffentlichen Sektors zu verwalten, wobei der Fokus auf robuster Budgetkontrolle liegt. Das Unternehmen beauftragte AlfaPeople mit der Implementierung von Microsoft Dynamics AX, da das System über eine benutzerfreundliche Struktur und Dashboards verfügt und es denjenigen unter den Mitarbeitern, die bereits andere Microsoft-Anwendungen, wie beispielsweise Microsoft Dynamics CRM und Microsoft SQL nutzen, vertraut sein sollte. Das System wurde auch in die KERNBANKENFUNKTION integriert. Insgesamt erfüllte Microsoft Dynamics AX 85 % der Anforderungen des Unternehmens gemäß seiner Ausschreibung, und AlfaPeople konnte eine Lösung anbieten, die unterhalb der Budgetgrenze von Findeter lag.

Hilda Cristina Álzate, Vice President of Operations bei Findeter: „Dank AlfaPeople war der Übergangsplan zur Implementierung des Systems transparent. Wir wechselten von einem System zu einem anderen und da AlfaPeople unser Unternehmen verstand, fühlten wir uns während dieses Prozesses sehr gut unterstützt. Der Integrationsprozess zwischen den unterschiedlichen Bereichen war effizient, und dies gab uns die Möglichkeit, jederzeit aktuelle Informationen zu bekommen. Bei der Implementierung neuer Funktionen in unserem Unternehmen konnten wir uns auf die Erfahrung der Berater von AlfaPeople verlassen und wir wurden fortwährend unterstützt.”

Vorteile

Robuste Entscheidungsfindung

Das Senior Managementteam bei Findeter verfügt nun über aktualisierte, zeitnahe und verlässliche Informationen, um strategische Entscheidungen mit mehr Sicherheit zu treffen. Daniel Alejandro Camargo, Professional (Technology Management) bei Findeter kommentiert: “Ich bin überzeugt, dass wir dank der Unterstützung und der Erfahrung von AlfaPeople mit Microsoft Dynamics AX ERP nun über eine exzellente Lösung verfügen. Die hervorragende Implementierung hat zu einem größeren Funktionsumfang und einer besseren Prozessqualität geführt. Dank dieses Projekts konnten unsere Prozesse optimiert werden und wir erhalten hochqualitativere Informationen, die es uns ermöglichen, fundiertere Entscheidungen zu treffen und unser Unternehmen besser zu führen.

Erhöhte Rentabilität

Die Verwaltungskosten wurden verringert, da Microsoft Dynamics AX mehrere Anwendungen von verschiedenen Anbietern ersetzen konnte. Insbesondere der Support und die Softwareaktualisierungen waren hochentwickelt, so dass die IT-Prozesse von Findeter in höchstem Masse optimiert und die Kosten in dieser Abteilung effektiv gesenkt werden konnten.

Leistungsstarke Prozesse

Dank Microsoft Dynamics AX konnte Findeter seine Kapazitäten in Bezug auf die Durchführung seiner zahlreichen Prozesse erhöhen, die zuvor manuell und außerhalb der unterschiedlichen Systeme ausgeführt wurden. Die Lösung bietet eine stabile Nachverfolgung und Kontrolle, so dass das Unternehmen seine Fähigkeiten zur Implementierung neuer Projekte und Initiativen verbessern konnte.