Im Sommer 2016 erhielt ich einen Telefonanruf, in dem mir die Frage gestellt wurde, ob ich nicht Lust hätte, bei AlfaPeople als Sales-Manager zu arbeiten. Die fachlichen Voraussetzungen dazu waren bei mir vorhanden, denn seit 2003 war der Verkauf von Lizenzen und Dienstleistungen im Zusammenhang mit den Microsoft Business-Lösungen Dynamics AX und Dynamics CRM mein tägliches Tun. Da war nur ein Haken, ich war dabei, mich auf meinen Ruhestand vorzubereiten und arbeitete nur noch jeden zweiten Tag. Der Anrufer ließ das nicht gelten und ich musste nachdenken.

Vertrieb, besonders im gehobenen Mittelstand war schon immer mein Schwerpunkt, die Anbahnung von Geschäftsverbindungen, das Vermitteln von Lösungen und der Abschuss von Verträgen und die damit verbundenen Kontakte mit den Menschen in den Unternehmen machten mir Spaß, angefangen als Filialleiter in der Sparkassenorganisation, dann als Vertriebsconsultant für Bankenlösungen und seit 2003 eben als Sales-Manager für die Microsoft-Lösungen. Im Herbst 2016 teilte ich dem Anrufer vom Sommer mit, dass ich die Aufgabe gerne übernehmen würde. Ich befasste mich mit AlfaPeople und sah mir auch die Webseite an, die übrigens sehr informativ und aktuell ist. Auf einmal wurde ich über den Chat gefragt, ob ich Hilfe benötige. In meiner Antwort gab ich zu verstehen, warum ich die Webseite besuchte und wurde kurz darauf schon sehr herzlich willkommen geheißen. Das war ein schöner Einstieg.

Am 2. Januar 2017 war dann mein erster Arbeitstag bei AlfaPeople. Der positive Eindruck des Web-Chats wurde durch die sehr freundliche Aufnahme durch das AlfaPeople-Team verstärkt.

Die Vertriebstätigkeit begann gleich am ersten Tag, weil von Interessenten Fragen über die Lizenzierung von Microsoft Dynamics 365 gestellt wurden. Das ist ein Gebiet, mit dem ich mich intensiv auseinandersetze. Und dann ging es richtig los.

Auf einmal fühlte ich mich so richtig in der ‚Next Generation‘. Die Kombination aus Terminen bei Kunden, Arbeiten im Home-Office im AlfaPeople Office in Herford war neu für mich. Microsoft Dynamics 365 ist die neue Generation moderner Business-Lösungen für die Zukunft. Um dieses Produkt dreht sich alles im Vertrieb. Wir bringen es den Kunden und Interessenten näher. In persönlichen Gesprächen, durch Marketing-Kampagnen, Messeauftritte und Kundenveranstaltungen. In diesem Umfeld liegt meine Tätigkeit und es macht mir Freude, mit den Kollegen des AlfaPeople-Teams zusammen arbeiten zu können, wir sind ein tolles Team. Ich habe nicht bereut, den Schritt zu AlfaPeople gegangen zu sein, denn bei AlfaPeople bewegen wir etwas.

Zum Abschluss noch eine Bemerkung:

In meiner Freizeit bin ich schon seit vielen Jahre ehrenamtlich in einer christlichen Gemeinde tätig. Das bringt mit sich, auch hin und wieder in die Bibel zu schauen. Dabei ist mir letztens etwas aufgefallen, das der Apostel Paulus seinerzeit schon an die Leute in Kolossä geschrieben hat. In der englischen Fassung heißt es im 4. Kapitel, Vers 4 u.a.: ‚make the best of every opportunity‘. Da gab es wohl auch schon Vertriebsleute. Auf jeden Fall versuche ich so mit meinen Opportunities umzugehen.

Rüdiger Voss-Sales Manager
Rüdiger Voss
Sales Manager bei AlfaPeople

Seit Anfang 2017 ist Rüdiger Voß als Sales Manager bei AlfaPeople. Er bringt eine fast 16-jährige Erfahrung als Account Manager bei einem Microsoft Dynamics AX Partner mit, die sich sowohl auf den Vertrieb als auch auf die Begleitung von AX-Einführungsprojekten in verschiedenen Branchen bezieht. Schwerpunkt war dabei immer der Handel. Diese Zeit war geprägt durch den Wandel von Microsoft Dynamics AX von Axapta 3.0 bis hin zu Dynamics 365.

[fusion_builder_container hundred_percent="no" hundred_percent_height="no" hundred_percent_height_scroll="no" hundred_percent_height_center_content="yes" equal_height_columns="no" menu_anchor="" hide_on_mobile="small-visibility,medium-visibility,large-visibility" class="" id="" background_color="" background_image="" background_position="center center" background_repeat="no-repeat" fade="no" background_parallax="none" enable_mobile="no" parallax_speed="0.3" video_mp4="" video_webm="" video_ogv="" video_url="" video_aspect_ratio="16:9" video_loop="yes" video_mute="yes" video_preview_image="" border_size="" border_color="" border_style="solid" margin_top="" margin_bottom="" padding_top="" padding_right="" padding_bottom="" padding_left="" admin_label="Ask me a question btn+modal" fusion_global="36778"][fusion_builder_row][fusion_builder_column type="1_1" spacing="" center_content="no" link="" target="_self" min_height="" hide_on_mobile="small-visibility,medium-visibility,large-visibility" class="" id="" background_color="" background_image="" background_position="left top" background_repeat="no-repeat" hover_type="none" border_size="0" border_color="" border_style="solid" border_position="all" padding="undefined" dimension_margin="undefined" animation_type="" animation_direction="left" animation_speed="0.3" animation_offset="" last="no"][fusion_button link="" text_transform="" title="Click to ask the experct a question" target="_self" link_attributes="" alignment="left" modal="ask-question" hide_on_mobile="small-visibility,medium-visibility,large-visibility" class="" id="" color="custom" button_gradient_top_color="#ea2419" button_gradient_bottom_color="#ea2419" button_gradient_top_color_hover="#ffffff" button_gradient_bottom_color_hover="#ffffff" accent_color="#ffffff" accent_hover_color="#ea2419" type="" bevel_color="" border_width="" size="" stretch="default" shape="" icon="" icon_position="left" icon_divider="no" animation_type="" animation_direction="left" animation_speed="0.3" animation_offset=""]Fragen Sie mich etwas[/fusion_button][fusion_modal name="ask-question" title="Fragen Sie mich etwas" size="small" background="#f9f9f9" border_color="#f9f9f9" show_footer="no" class="" id=""][question-form action="https:// analytics.clickdimensions.com/forms/h/acOIpReTBk1h34JMXRg"][/fusion_modal][/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

In the summer of 2016, I received a phone call asking me if I would like to work as a sales manager at AlfaPeople. I met the technical prerequisites for this because selling licenses and services associated with the Microsoft business solutions Dynamics AX and Dynamics CRM had been my daily business since 2013. There was only one catch: I was preparing to retire and was only working every other day. The caller didn’t take that for an answer and I had to think about it.

Sales, especially in the upper middle class, has always been my focus: initiating business relationships, mediating solutions and concluding contracts and the associated contacts with people in companies was fun. I started as a branch manager in the savings bank organization, then worked as a sales consultant for banking solutions and since 2003 I worked as a sales manager for Microsoft solutions. In the fall of 2016, I informed the caller from the summer that I would like to take over the task. I concerned myself with AlfaPeople and also looked at the website, which by the way is very informative and up to date. Suddenly I was asked via the chat feature if I needed help. In my answer I made it clear why I was visiting the website and shortly afterwards I was warmly welcomed. It was a nice start.

January 2, 2017 was my first day of work at AlfaPeople. The positive impression from the web chat was reinforced by the very friendly reception by the AlfaPeople team.

The sales work started straight away on the first day, because interested parties asked questions about the licensing of Microsoft Dynamics 365. It’s an area I’ve been working on intensively. And then things really got going.

Suddenly I felt like I was in the ‘next generation.’ The combination of appointments with customers, working in my home office and at the AlfaPeople office in Herford was new to me. Microsoft Dynamics 365 is the new generation of modern business solutions for the future. Everything in sales revolves around this product. We thoroughly inform customers and interested parties about it. We do this in personal conversations, through marketing campaigns, trade fair appearances and customer events. This is the environment in which I work and I enjoy being able to work with colleagues from the AlfaPeople team. We make a great team. I haven’t regretted taking the step to join AlfaPeople, because we are making a difference at AlfaPeople.

I would like to make one final comment:

In my free time, I have been volunteering at a Christian parish for many years. This entails looking into the Bible from time to time. Recently I noticed something that the apostle Paul had written to the people in Colossae at that time. The English version says in chapter 4, verse 4: “make the best of every opportunity”. There must have been some salespeople at that time too. In any case, this is how I try to handle my opportunities.

Sales Manager at AlfaPeople

Since the beginning of 2017 Rüdiger Voß is Sales Manager at AlfaPeople. He brings nearly 16 years of experience as an Account Manager with a Microsoft Dynamics AX Partner, covering both sales and support of AX implementation projects in various industries. The focus was always on the trade. This time was marked by the change of Microsoft Dynamics AX from Axapta 3.0 to Dynamics 365.

Ask me a question