Interview mit Juan Carlos Forero
AlfaPeople |
Jun 24, 2022

Interview mit Juan Carlos Forero

CFO of Data Tools
Dynamics AX

Data Tools ist ein kolumbianisches Unternehmen, das seit 21 Jahren auf dem Markt ist und ein BPO- und ITO-Unternehmen ist, das die Geschäftsprozesse seiner Kunden mit technologiebasierten Lösungen und einem erfahrenen menschlichen Team betreibt. Sie ist in mehreren lateinamerikanischen Ländern präsent, unter anderem in Ecuador und Peru.

„Einer der Gründe, uns für AlfaPeople zu entscheiden, war die Frage des Standorts, weil wir dadurch das Tool und die Lokalisierung besser verstehen konnten, mit besserem Support und auch in der Lage waren, die Implementierung unserer Niederlassungen im Ausland zu planen.“

Wie war die Situation des Unternehmens vor der Genehmigung der Implementierung von Dynamics AX?

Wir implementieren Microsoft Dynamics AX seit etwa 3 Jahren und hatten einige Schwierigkeiten, weil wir nicht das Beste aus der Software herausholten. Wir hatten eine Unterauslastung unseres ERP-Tools in den täglichen Aktivitäten des Unternehmens und mussten über die qualitativ hochwertigsten Informationen verfügen, um Entscheidungen treffen zu können.

Was waren die Ziele bei der Einführung von Dynamics AX?

Die Ziele für die Implementierung von Microsoft Dynamics AX bestanden darin, die Nutzung unseres ERP zu verbessern, bessere Berichte, bessere Möglichkeiten oder eine größere Chance bei den Berichtsübermittlungsberichten sowie eine stärkere Nutzung des Tools weltweit innerhalb des Unternehmens zu erhalten.

Was waren die Bedürfnisse des Unternehmens?

Die Bedürfnisse des Unternehmens richten sich grundsätzlich oder überwiegend in der Chancen- und Informationsqualität aus. Sie liegen hauptsächlich in den Bereichen Finanzen und Verwaltung, damit wir Informationen zu allen Projekten für alle beteiligten Bereiche haben.

Welche Vorteile hat Dynamics AX Data Tools gebracht?

Die Implementierung von Dynamics AX hatte mehrere Vorteile. Am Anfang stand ein Update unserer Lokalisierungsversion, wodurch wir Verbesserungen im gesamten Teil der Steuerberechnung und bei der Generierung von Dokumenten für Dritte, zum Beispiel Quellensteuerbescheinigungen, vornehmen konnten. Darüber hinaus gab es eine Optimierung aller unserer Buchhaltungs- und Treasury-Verfahren mit umfangreicheren Berichten und besseren Möglichkeiten aus den Berichten, die an andere Bereiche des Unternehmens geliefert werden konnten.

Welche Vorteile hat Dynamics AX Data Tools gebracht?

Der Aktionsplan zur Verbesserung unserer ERP-Nutzung bestand zunächst darin, mehrere Lieferanten und mehrere Dynamics-Partner zu kontaktieren, darunter auch AlfaPeople. Wir haben es ausgewählt, nachdem wir eine Bewertung des Zustands des ERP erhalten hatten, und es hat uns alle Vorteile unseres Tools und die Unterauslastung gezeigt, die wir daraus machten.

Was war die größte Herausforderung für Data Tools bei den Verbesserungs- und Supportprozessen von Dynamics AX?

Die größte Herausforderung bestand für uns darin, alle Personen, die an dieser Implementierung beteiligt sein mussten, in diese Verbesserung einzubeziehen, denn obwohl einige Prozesse bereits ausgeführt wurden, mussten sie geändert und Informationen gesammelt werden. Anfangs waren die Leute etwas zurückhaltend, aber dann begannen sie, sich zu beteiligen und an der Verbesserung unseres ERP mitzuarbeiten.

Wie waren Ihre Erfahrungen mit AlfaPeople in Bezug auf den bereitgestellten Support?

Die Erfahrung mit AlfaPeople war sehr gut, wir hatten sehr kurze Reaktionszeiten, und der gesamte Prozess von Anfang an war ideal und passte in die vorgesehene Zeit.

Einer der Gründe, sich für AlfaPeople zu entscheiden, war die Frage des Standorts, weil wir dadurch das Tool und die Lokalisierung besser verstehen konnten, mit besserem Support und auch in der Lage waren, die Implementierung unserer Niederlassungen im Ausland zu planen.

Welche Probleme hat AlfaPeople mit ihrer Bewertung der Dynamics AX-Implementierung gelöst, die Sie hatten?

Die Probleme, die AlfaPeople mit ihrer Bewertung gelöst hat, waren vielfältig: In der Buchhaltung haben wir mehrere Probleme gelöst, bei Steuerproblemen haben wir die Steuerberechnungen aktualisiert, die sich mit der letzten Steuerreform geändert hatten, und wir konnten die Zeiten für die Einholung von Berichten für Dritte verbessern . Ein weiterer Prozess, den wir verbessert haben, waren die Magnetmedien, in der Treasury-Abteilung haben wir auch das Laden der Flatfiles der Banken verbessert, zusätzlich zu Verbesserungen im Workflow der Genehmigungen.

Welche anderen Aspekte wurden bei der Bewertung korrigiert?

Wir haben den gesamten Dateiprozess geändert, den wir früher in Excel gehandhabt haben; jetzt handhaben wir es direkt in Dynamics AX, und im gesamten Teil des Anlagevermögens haben wir auch eine Verbesserung in der Dateiverwaltung, der Vermögensverfolgung und im gesamten Bereich des Berichtswesens vorgenommen. Dies war die Hauptsache. Wir hatten auch eine Verbesserung mit der Schulung, die sie uns gegeben haben, um Zugang zu den Datenwürfeln, den KPIs, dem gesamten Rollcenter-Teil und der Benutzerkonfiguration und -parametrierung zu erhalten.

Welcher Bereich Ihres Unternehmens hat am meisten profitiert und warum?

Am meisten profitiert hat der Bereich Finanzen, insbesondere weil dieser aufgrund der von uns geforderten Verbesserungen und des gesamten Buchhaltungs- und Treasury-Teils am stärksten in der Bewertung berücksichtigt wurde. Aber wie Sie wissen, wirkt sich der Finanzbereich auf das gesamte Unternehmen aus, indem er die Ergebnisse der Finanzgeschäfte früher und zuverlässiger erhält.