Jeder spricht darüber – Clientelling! Aber worum geht es dabei genau? Warum ist es wichtig, und warum sollten Sie diese Methode in Ihrem Unternehmen implementieren? Ich höre diese Frage häufig von verschiedensten Einzelhändlern – zusammen mit der Frage, welche Lösungen verfügbar sind, um eine Grundlage für „Client Telling” zu schaffen? Gibt es bewährte Verfahren, um Sie durch diesen Prozess zu führen? Wie misst man Fortschritte und Erfolge? Lassen Sie uns diese Fragen beantworten:

Clientelling kurz zusammengefasst

Auch wenn die Bezeichnung noch neu ist, ist das grundlegende Ziel schon lange bekannt: „Lernen Sie Ihre Kunden gut genug kennen, um ihnen einen personalisierten Service bieten und eine Beziehung zu ihnen aufbauen zu können.”

Der wichtigste Aspekt des Clientellings besteht darin, den Kunden zuzuhören und sich an ihre Vorlieben, ihr Kaufverhalten und ihre Wünsche zu erinnern. Auf der Grundlage dessen können Sie Ihre Services präzise anpassen und Ihren Kunden eine maßgeschneiderte Erfahrung bieten – eine auf Unterstützung und Hilfe basierende Erfahrung – und keinen aggressiven Verkaufsansatz.

Kunden, die ein effizientes Clientelling-Erlebnis haben, neigen eher dazu, Ihre Marke/Ihr Geschäft zu bevorzugen und weiterzuempfehlen – dies führt zu einem höheren Umsatz und einem größeren Kundenstamm. Kunden, die nicht auf diese Weise behandelt und anerkannt werden, kaufen mit größerer Wahrscheinlichkeit woanders ein!

Lösungen für Clientelling

Wir alle wissen, dass wir im digitalen Zeitalter mittels Clientelling erkannt werden und diesem ausgesetzt sind, wenn wir einen Online-Store besuchen – und wir rechnen mehr oder weniger damit, dass uns Produkte vorgeschlagen werden, die anderen Produkten, die wir bereits gekauft, gesucht oder auf eine Wunschliste gesetzt haben, ähneln oder diese ergänzen.

Dieses Maß an Erkennung ist in physischen Ladengeschäften nicht vorhanden, was bedeutet, dass das Kauferlebnis in einem Ladengeschäft im Vergleich zum Internet weniger eindrucksvoll und individuell ist. Dies ist sehr interessant, denn durch die Entscheidung, ein Ladengeschäft aufzusuchen, fügt der Kunde durch die Interaktion von Angesicht zu Angesicht einen „persönlichen Faktor” zum Kauferlebnis hinzu – aber Ladengeschäfte bieten eigentlich ein weniger individuelles Erlebnis!

Können moderne Technologien dieses Problem lösen? Aber natürlich! Sie müssen bei der Auswahl Ihrer Lösung drei Aspekte beachten, um Ihr Ziel zu erreichen:

  • Echte Multikanalfunktionen: Das bedeutet, dass Informationen gesammelt und für alle Berührungspunkte mit Ihren Kunden verwendet werden können. Die in einem Online-Store identifizierten Wünsche und Vorlieben können also auch im Ladengeschäft genutzt werden!
  • Geräteunabhängigkeit: Ihre Verkaufsmitarbeiter sollten sich nicht darauf beschränken müssen, Informationen an der Kasse zu sammeln, wenn sie Ihre Kunden mittels eines iPads oder eines Smartphones im Laden besser unterstützen könnten.
  • Mehrere Wege, Ihre Kunden zu erkennen: Sie sollten in der Lage sein, Ihre Kunden auf verschiedene Arten zu erkennen, um Ihren Verkaufsmitarbeitern die Möglichkeit zu geben, den physischen Kunden mit dem Kundenprofil in Ihrer Datenbank zu „verknüpfen”. Das bedeutet, dass Sie einen Kunden bei Betreten Ihres Ladengeschäfts anhand von Treuekarten, E-Mailadressen oder Telefonnummern erkennen können, bevor die Transaktion an der Kasse stattfindet. Es gibt bereits verschiedene Möglichkeiten, dieses Ziel zu erreichen, und es werden viele neue Anwendungen zu diesem Zweck entwickelt.

Implementierung und erfolgreicher Einsatz

Wie immer im Vertrieb benötigen Sie eine Strategie und einen zielgerichteten Ansatz. Sie sollten unter anderem die folgenden Ziele erkennen und in Zukunft daraufhin arbeiten:

  • Identifizieren Sie Ihre Zielkunden. Wem möchten Sie bessere Services bieten – und wie unterscheiden Sie diese Kunden von anderen?
  • Definieren Sie Ziele und KPIs. KPIs können die Warenkorbgröße, die Kauffrequenz oder eine andere Kennzahl umfassen, die Ihren Erfolg und Ihren Fortschritt anzeigen.
  • Implementieren Sie die Prozesse und Systeme, welche die oben genannten Ziele und Kennzahlen unterstützen.
  • Beziehen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter mittels Anreizen und Anerkennung ein.

Weitere Inspiration

Ein Einzelhändler zu sein bedeutet, sich häufig an neue Möglichkeiten zur Gewinnung und Bindung von Kunden anzupassen, sowohl online als auch in Bezug auf Ladengeschäfte. Um Ihnen mehr Inspiration in Bezug auf Client Telling zu bieten, empfehlen wir Ihnen die folgenden Videos:

Everybody is talking about it – Clientelling! But what is it? Why is it important?, And how do you implement it in your business? I am asked this question many times by all different kinds of retailers – along with; are there solutions available to create a client telling foundation? Are there any best practices to guide you through the process? How do you measure your progress and successes?  Lets answer those questions:

Clientelling in a nutshell

Even if the word is new, the basic and fundamental goal is well known: “Get to know your customers well enough to give them a personalized service and build a relationship to them”.

The most important thing in Clientelling is to listen to the customers and to remember their preferences, their buying behaviour and wishes. Based on this you will be able to tailor your services and offer the personalized experience to your customer – an experience based on assistance and help – not on an aggressive sales approach.

Customers exposed to an efficient Clientelling experience will be more likely to prefer and recommend your brand/store – leading to increase in sales and customer base. Customers not treated and recognized are more likely to do their shopping elsewhere!

Solutions to clientelling

In this digital age, we all know that we are recognized and exposed to Clientelling when we go to an online store – and we actually more or less expect to be presented with products that resemble or complement other products that we have already bought, searched for or marked as wishes.

These, same levels of recognition are not copied or transferred to the physical stores which means that the shopping experience in the physical store is inferior and less personalized than on the internet. This is quite interesting, since by choosing to go to the physical store the customer have the added “personal factor” by face-to-face interaction – but the stores actually end up giving a less personal experience!

Can the technology of today overcome this? Off course! You will have to look for 3 things in your solution in order to make it happen:

  • True Multi-channel capabilities – meaning that the information can be collected and re-used across all customer touch points. The wishes and preferences identified in the Web shop also apply in the physical store!
  • Device independence. Your store assistants should not be limited to getting information on a cash register if they can service the customer better via an iPad or Smartphone on the store floor.
  • Multiple ways of recognizing your customer. You should be able to recognize the customer in many ways making it simpler for the store assistant to “link” the physical customer to the customer profile in your database. This means using either loyalty cards, email addresses or phone numbers to identify the customer when they enter your physical store before the transaction happens at the counter. There are many ways already to do this and many new applications is being developed for this purpose.

How to implement and succeed

As always, when it comes to sales you will need to have a strategy and a focused approach. These are some of the goals and targets you should identify and work to reach:

  • Identify your Target Customers. Who do you want to offer better services to – and how do you differentiate them from the other customers.
  • Define target and KPI’s for your effort. KPI’s could be Basket Size, Sales Frequency or any other metric that will reflect your success and progress.
  • Implement the processes and systems that support the above targets and measurements.
  • Get your organization and employees engaged through incentives and recognition.

For more inspiration

Being a Retailer means a lot of adapting to new ways of attracting customers and keeping them loyal both online and in-store and for inspiration on client telling I recommend you to watch these videos for more inspiration:

Or read a document that have served as inspiration for this article here.